Mag. (FH) Monika E. Schmerold   

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht

Unter diesem Motto erhalten Sie von mir fundierte Beratung und lösungsorientierte Empfehlungen. Die von mir geplanten Workshops und Seminare sind auf diesem Grundsatz aufgebaut. Vielfältige Lösungen bieten sich an, wenn Sie sich von einer Expertin mit entsprechender Erfahrung beraten oder schulen lassen.

Beratung muss immer durch ExpertInnen erfolgen. Die Tatsache mit einer Behinderung zu leben ersetzt nicht                                  automatisch eine professionelle Beratung und Lösungsfindung rund um die Themen Barrierefreiheit und Menschen mit Behinderung.

Daher habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen auf eine professionelle Basis gestellt. Ich greife auf ein                                      österreichweites Netzwerk zurück und bin so immer am neuesten Stand der Technik.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung zu barrierefreien Umbau, Neubau oder Adaptierungen. Dabei ist es mir immer wichtig lösungsorientiert und kostensparend orientiert zu beraten. Wichtig ist mir dabei weiters, alle Facetten von Behinderungen abzudecken. Dazu braucht es Wissen und Erfahrung. Beides vereine ich in meiner Person und zusätzlich die Sicht als Expertin in eigener Sache.

Als stellvertretende Vorsitzende des Zertifizierungsrates von "Fair für Alle", einem österreichweiten Qualitätssigel für Barrierefreiheit, bin ich von Anfang an der Entwicklung der Kriterien dieses Sigels beteiligt.

Ich sehe mich aber auch als Behindertenaktivistin - dies besonders in eigener Sache. Mir ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben leben können. Und dazu ist eine barrierefreie Umwelt eines der Grundprinzipien.

Darüber hinaus bin ich Gründungs- und Vorstandsmitglied von "knack:punkt - Selbstbestimmt Leben Salzburg" und Vorstandsmitglied bei "Selbstbestimmt Leben Österreich", dem Dachverband der Selbstbestimmt-Leben-Initiativen Österreichs.

                                       

    Sachverständige für barrierefreies Bauen und Gestalten

      ISO-zertifiziert nach EN ISO 17024

Fotogalerie: Über mich

Kontakt

... für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Hör- oder Sehbehinderung, Personen mit Rollstuhl, Koffer, Rollator, Trolley, Gehhilfe, Körperersatzstücken (Knie, Hüfte, ...), Schwindelanfälligkeit, Atemproblemen, Schwangere, Personen mit Kinderwagen, ... E: barrierefreifueralle(at)gmx.at